Lois Weinberger war der Künstler der präzisen Achtlosigkeit

Neue Züricher Zeitung - NZZ, 23.04.2020 | Sabine B. Vogel

Zeitlebens war die Natur Lois Weinbergers Welt. Der Tiroler Kunst-Gärtner ist jetzt im Alter von 72 Jahren verstorben.

Er war ein künstlerischer Feldforscher, ein achtsamer Wanderer, ein Freund floraler Ränder. Lois Weinberger schaffte es, uns die Natur als ein gesellschaftspolitisches Terrain zu zeigen, in dem es auf jedes Detail ankommt. Unvergesslich sein Enthusiasmus, wenn er seine Besucher fröhlich, verschmitzt und voller Humor durch den Garten seines Ateliers im niederösterreichischen Gars führte. Da der Ort direkt am Fluss gelegen ist, konnte er dort nach einem Hochwasser jedes Fundstück mustern, das angeschwemmt worden war, jede Pflanze, die angeflogen war. Achtsamkeit auf das Übersehene prägte sein Leben und seine Kunst. Nichts war wertlos, alles öffnete Denk- und Freiräume.

Lois Weinberger war stets auf der Suche nach jener unbefangenen Schönheit, die nur bemerkt zu werden braucht. Foto: Paris Tsitsos